|
Inhalt |
6 |
|
|
Vorwort |
8 |
|
|
Abkürzungsverzeichnis |
9 |
|
|
Einleitung |
10 |
|
|
1 Wissenschaftlich-technische Grundlagen und medizinische Bedeutung der PID |
14 |
|
|
1.1 Technologische Voraussetzungen und verfahrenspraktische Aspekte |
14 |
|
|
1.2 Diagnostische Analysemethoden |
16 |
|
|
1.3 Medizinische Neben- und Folgewirkungen der PID |
17 |
|
|
2 Ausweitung des medizinischen Indikationsspektrums und Entstehung neuer Einsatzfelder |
19 |
|
|
2.1 Expansion des Indikationsrahmens |
19 |
|
|
2.2 Rettungsgeschwister und HLA-Typisierung |
24 |
|
|
2.3 PID als Kinderwunschmedizin: Verbesserung der Erfolgsraten der IVF |
26 |
|
|
2.4 PID als Wunschkindmedizin: Geschlechtsselektion und designerbabies |
30 |
|
|
3 Verfestigung geschlechtlicher Asymmetrien und Vertiefung sozialer Ungleichheiten |
38 |
|
|
3.1 Geschlechtliche Asymmetrien |
39 |
|
|
3.2 Ungleiche Zugangschancen und ökonomische Kostenkalküle |
42 |
|
|
4 Verantwortungszuweisungen und Diskriminierungspotenziale |
47 |
|
|
4.1 Genetische Verantwortung und technologischer Imperativ |
47 |
|
|
4.2 Mögliche Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen und chronischen Krankheiten |
53 |
|
|
5 Medizinisch-technische Determinanten und Kontextbedingungen zukünftiger Nutzungsmöglichkeiten der PID |
58 |
|
|
5.1 Neue Sequenziertechnologien und Karyomapping |
58 |
|
|
5.2 Genome Editing und Mitochondrientransfer |
61 |
|
|
5.3 Die Entstehung neuer pränataldiagnostischer Optionen |
62 |
|
|
6 Zusammenfassung und Fazit |
64 |
|
|
Literatur |
67 |
|